Wir haben gewonnen!!!

Nach dieser Meldung erklang ein lauter Jubelschrei in der Klasse 2b....

Im August hörten wir davon, dass zum Thema Klima von der ebz Hildesheim ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde. Dazu sollte man ein Plakat erstellen zu den Fragen „Was können wir zuhause und in der Schule tun, um unser Klima zu verbessern“.

Es ist erstaunlich, was die Zweitklässler schon alles gehört haben. Nun galt es diese Informationen zusammenzubringen und zu erweitern. Als Schwerpunkt wählten wir das Thema Müllvermeidung. Mit einem Plakat machten wir auf die Missstände im Meer aufmerksam und zeigten, wie wichtig Phytoplankton für unser Klima ist.

Bei einem gemeinsamen Einkauf haben wir versucht Plastikfrei einzukaufen. Wir haben Schulsachen gesammelt, die durch Plastik ersetzt werden können. Dies haben wir in einer Vitrine ausgestellt.

Abschließend haben wir in allen Klassen von unserem Projekt kurz berichtet und einen Brief geschrieben.

Anfang November haben wir unser Plakat abgegeben. Und am 21. November waren wir stellvertretend mit drei Schüler*Innen in Hildesheim, um unseren Preis abzuholen, eine Fahrt nach Bremerhaven in das Klimahaus.

KlimaDu2b2

Wir haben Müll auf dem Schulhof gesammelt und sortiert. Besonders viel Plastik ist hierbei zusammengekommen.

KlimaDu2b1

Wir haben Müll (Plastik, Metall, Holz, Apfelreste) vergraben und nach einem Monat nachgeschaut, ob schon etwas verrottet ist.

Bericht HiAZ