Die Grundschule hat für den Zeitraum 2015 -17 bereits zum sechsten Mal eine Auszeichnung zur Umweltschule Europa erhalten. In den letzten zwei Jahren standen die Handlungsfelder „Sicher zur Schule“ und „Voneinander und Miteinander lernen“ im Focus. 
Daraus entstanden unsere neuen Busregeln und das Bustraining, das bereits zum zweiten Mal (jährlich einmal) stattfand. Außerdem wurde im Schulplan ein Mobilitätskonzept implementiert. Dazu gehört der Besuch des ADAC mit ABACUS im ersten Schuljahr, der Fußgängerführerschein im zweiten, der Radfahrparcours im dritten und die Fahrradprüfung im vierten Schuljahr. Im zweiten Handlungsfeld sind schon viele Projekte in den letzten Jahren erfolgt, wie z. B. die Streitschlichter, das Präventionstraining im zweiten Schuljahr und Übernahme von Patenschaften. Bestehendes und Neues wird in einem Konzept zur Schülerverantwortung zusammengefasst. Neu ist unser Schülerrat. Die Klassensprecher der dritten und vierten Klassen treffen sich hier einmal im Halbjahr. Anliegen und Wünsche aus den Klassen werden in diesem Rahmen ausgetauscht. 
Für diese Arbeit hat die Schule eine Auszeichnung erhalten. Vertreter aus ca. 20 ausgezeichneten Schulen trafen sich in Hoya. Einige Schulen stellten ihre Projekte beim „Markt der Möglichkeiten“ vor. Dabei fand ein reger Austausch unter den Beteiligten statt. Zusätzlich wurden Workshops zum „Schulgarten“, „Klimakochen“ und „Grünes Klassenzimmer“ angeboten. Mit vielen neuen Impulsen endete die Veranstaltung am Nachmittag.
 
Herr Dr. Röhrs (Koordinator Umweltschule Europa), Frau Duden (Projektleiterin Umweltschule GS Holle), Herr Ledderbogen (Schulbiologiezentrum Hannover) Frau Ahlrichs (Umweltschule Europa)